Abgabetiere

Bitte vorab durchlesen!!!

Ich suche für meine Jungtiere, die ich nicht selbst behalte, und gelegentlich für ausgewachsene Tiere oder Nottiere ein neues Zuhause, in welchem sie liebevoll und artgerecht gehalten werden. Artgerecht bedeutet, dass meine Tiere nicht als Partner für ein Kaninchen oder in Einzelhaltung abgegeben werden. Die Abgabe der Tiere erfolgt frühestens in einem Alter von 5-6 Wochen und einem Gewicht von 350 g.

Meine Adresse ist Martina Aschenbrenner, Nüssauer Weg 107, 21514 Büchen. Telefonisch bin ich unter der Nummer 04155/129927 oder 0157/39037059 (auch per WhatsApp) erreichbar. Sie können mir aber auch gerne eine E-Mail an aschenbrennermartina@web.de schicken.

Tierversand per Overnight-Express ist leider aktuell nicht möglich. Bei weiterer Entfernung müßte eine Mitfahrgelegenheit organisiert werden. Gelegentlich können auch Tiere zu Ausstellungen mitgebracht werden. Eine Kombination meiner Tiere mit Abgabetieren von folgenden Züchtern  ist möglich (weitere Züchter auf Anfrage):

Tina Pelz (https://tinas-meeries.jimdo.com) aus Hamburg, Astrid Kull aus Kirchwerder (https://vierlaender-wonneproppen.jimdofree.com), Katharina Kull aus Oststeinbek (https://vom-erdbeerfeld.de.tl) und gelegentlich Katrin Lorenz aus Norderney (www.norderneyer-hoppelhasen.beep.de)

Reservierungen sind grundsätzlich gegen Zahlung des halben Kaufpreises möglich. Der Betrag wird bei Rücktritt des Käufers nicht erstattet.

 

Mädels                                                    Böcke/Kastrate

 Preise:

Rassetiere weiblich/männlich 50 Euro

Rentner/Nottiere weiblich 40 Euro

Kastrat 70 Euro 

 

Manchmal habe ich auch gebrauchte Käfige oder Zubehör (Transportboxen etc.) zur Abgabe (siehe unten). Einfach mal nachfragen.

Urlaubsbetreuung ist nach Absprache möglich. 

Sollten - aus welchen Gründen auch immer - bei mir gekaufte Tiere nicht mehr gehalten werden können/wollen, bin ich bereit, bei der Neuvermittlung zu helfen und gegebenenfalls die Tiere (unentgeltlich) zurückzunehmen.

Alle Tiere erhalten einen Stammbaum (für Züchter) oder eine Geburtsurkunde (für Liebhaber).

 

WER MIT WEM - MÄNNLEIN ODER WEIBLEIN?

Ideal ist die Haltung eines kastrierten Böckchens mit mehreren Weibchen. Aber auch zwei oder mehrere (kastrierte) Böcke können gut zusammen gehalten werden, wobei man hier etwas mehr Platz einrechnen sollte. Optimal ist immer, eine vom Alter gemischte Gruppe zu wählen, damit die jüngeren von den älteren (Erzieher-)Schweinchen lernen können. Eine gute Sozialisierung sorgt auch dafür, dass spätere Vergesellschaftungen möglich sind und so reibungslos wie möglich ablaufen.

Von reiner Weibchenhaltung rate ich ab, da diese möglicherweise dadurch später unter Hormonproblemen oder sogar Zystenbildung leiden können.

Der Platzbedarf eines Meerschweinchens beträgt 0,5-1 qm. Bei der Planung bzw. Neuanschaffung sollte man also von einem Grundbedarf für eine kleine Gruppe von 2 qm ausgehen.

Für weitere Fragen zur Böckchen-Haltung oder Haltung im allgemeinen stehe ich gern zur Verfügung.

 

 

 

Home

© bei Webmaster - Herwey 2006